Mittwoch, 25. Februar 2015

Die Sache mit dem Pelz


http://www.tiko.or.at/fileadmin/Kunden_Ordner/Tierschutz/pelztierfarmen.jpg
Quelle: http://www.tiko.or.at/fileadmin/Kunden_Ordner/Tierschutz/pelztierfarmen.jpg


Aus gegebenem Anlass möchte ich heute etwas zur Pelzdiskussion beitragen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, auch meine Meinung darüber auszusprechen. Denn jeden Tag, wenn ich in München und in der Uni unterwegs bin, tut mir das Herz weh, wenn ich diese ganzen Felle um mich herum sehe. 

Klar - schön sieht es aus, aber nicht ohne das Tier, das diesen Pelz einmal getragen hat. So ist es nur irgendein abartiger Rest eines toten Geschöpfes. Man stelle sich nur mal vor, wie es aussehen würde, wenn sich nun plötzlich jemand Menschenhaare inklusiv der Kopfhaut um den Hals hinge. Das wäre doch unvorstellbar ekelhaft. Aber dass ein Pelz nichts anderes ist, nur weil es die Haare eines Tieres sind, daran denkt niemand. Und mit dem alten Fleischverfechter-Argument: "Die werden ja sowieso geschlachtet, dann kann ich ja auch den Rest verwerten." ist das alles auch nicht mehr zu rechtfertigen. Füchse, Marder, Dachse, Waschbären usw. die für die Fellindustrie sterben, tun das nur wegen des Pelzes. Damit der Mensch ihn sich um den Hals hängen kann. Da gibt es für mich keine Rechtfertigung. Es steht das Argument des gequälten und brutal getöteten Tieres gegenüber dem Argument, dass eine Jacke damit ein bisschen schöner aussieht. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man so egoistisch denken kann. 
Aber ja - es gibt auch die Menschen, die nicht wissen, dass sie einen Echtpelz gekauft haben. Und an diese Menschen appelliere ich. Bitte denkt darüber nach, ob ihr nicht auch ohne einen Fellkragen leben könnt - denn diese kleine Entscheidung ist für andere die Entscheidung über Leben und Tod - Freiheit und Gefangenschaft. Denkt mal darüber nach. Da ich schon so emotional mit diesem Thema verbunden bin, da es für mich einfach nicht nachvollziehbar ist, wie eine fortschrittliche Gesellschaft wie unsere nicht mal darüber nachdenken kann, wie furchtbar diese Pelzindustrie eingentlich ist, hier noch 2 seriöse und zumindest objektivere Meinungen als meine: 
Das Erste über Pelz, auch mit Tips, wie man Echtpelz erkennen kann: 
 und nochmal im BR, auch mit zusätzlichen Infos zur Deklarierungspflicht usw.: 
Und noch ein interessanter Bericht von Martin Balluch, der beim Dokumentieren der Zustände in den Pelzfarmen inhaftiert wurde:
http://offensive-gegen-die-pelzindustrie.net/aktuellesallgemein/finnland.htm 

Ich hoffe die/der ein oder andere denkt nochmal darüber nach. Das haben die armen und wunderschönen Tiere einfach nicht verdient. Niemand hat uns die Erlaubnis gegeben, so mit ihnen umzugehen. Tiere sind kein Menschenrecht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen