Freitag, 17. April 2015

Amphibien-Rückwanderung beginnt!

http://home.fotocommunity.de/fotosunterwegs/index.php?id=1241755&d=20591795
Viele Kröten und Frösche haben inzwischen abgelaicht und so konnten wir gestern beim Sammeln beobachten, dass sich einige schon auf den Rückweg in die Sommergebiete machen. Nun ist nochmal Vorsicht geboten. Sie sind nun alle ziemlich flink unterwegs und müssen natürlich auch wieder über die Straße, über die sie gekommen sind. Wir konnten gestern viele von der Fahrbahn retten, es sind aber auch einige Opfer der Unachtsamkeit der Autofahrer geworden. Teilweise kommt es mir wirklich so vor, als würden manche die Tiere mit voller Absicht überfahren. Eine riesiges Krötenweibchen zum Beispiel, lag überfahren auf dem !Seitenstreifen!... Es ist teilweise schon sehr seltsam. Und wenn ich mir dann die "netten" Kommentare einiger Autofahrer anhören muss, dann wundert mich nichts mehr. Einer hielt gestern direkt neben mir an, ließ die Scheibe runter und meinte "Achtung! Wildunfall!" und kam sich dabei unheimlich komisch vor. Aber ich will ja niemandem eine böse Absicht unterstellen und appelliere an euch: Bitte passt jetzt nochmal gut auf, wenn ihr nachts unterwegs seid, damit die Süßen auch ihre Rückreise heil überstehen. Ich habe gestern noch ein paar Krötenstimmen aufgenommen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen